das schwierigste ist den mut zu haben
in jeder situation das richtige für sich zu tun
heike stein


psychologische beratung
besteht im unterschied zur psychotherapie in mehreren gesprächen, wenn sie sich in einer krise befinden, sich privat oder beruflich mit einem problem konfrontiert sehen, sich überfordert fühlen, wenn sie familiäre schwierigkeiten, partnerschaftsprobleme oder gesundheitliche probleme haben, beratung oder ein coaching brauchen.

der mittelpunkt
sind sie mit ihrem persönlichen anliegen. in aller regel suchen wir uns erst unterstützung, wenn wir selbst nicht mehr weiter wissen, unsere gefühle uns chaotisch erscheinen, wir uns hilflos, ausweglos und oder krank fühlen.

die grundsätze
akzeptanz und emotionale wertschätzung - das heisst ohne zu wertung angenommen zu werden, sie dürfen sich zeigen wie sie sind und müssen nicht befürchten be- oder gar verurteilt zu werden.

echtheit und empathie - ich höre nicht nur die gefühle, die sie mir beschreiben, sondern versetzte mich soweit möglich in sie und ihre situation hinein um ein tieferes verständnis für sie zu entwickeln.

lösungs– und kurzzeitorientiertes arbeiten - dass heißt, ihnen kurzfristig zu ermöglichen ihre unterschiedlichen lebensbereiche wieder in ausgewogenheit zu bringen und für sie möglichkeiten zu schaffen, gestärkt in ihrer eigenverantwortung, souverän und konstruktiv zu handeln.

dem ansatz
liegt mein menschenbild zugrunde, nach dem der mensch - frei in seiner entscheidung - in sein ureigenes potenzial hineinwächst. den einzelnen menschen ganzheitlich und losgelöst von alten verhaltensmustern und erworbenen selbstbildern zu sehen und so für ihn die möglichkeit zu schaffen, die eigentlichen potentiale wieder-zuerkennen, zu entwickeln und zu vervollkommnen